Monte Zaggi

Unsere Biografie


Begonnen hat alles im Jahr ´94. Damals gründete Sven Leonhardt mit einem Freund eine Band (Schulband). Sie sahen sich nach Mitmusikern um und begannen dann zu covern. ´95 stieß dann Marko Wild zu der Formation dazu. Es tauchten erstmals Ideen für eigene Lieder auf. Ab ´96 folgten dann auch Auftritte in lokalen Einrichtungen. Nach weiteren Besetzungs-wechseln kam dann Ende ´97 Tino Fischer hinzu, anfänglich am Gesang und der Gitarre, entdeckte dann aber später die Leidenschaft des Basspielens.

Die Band war nun ein Trio, und nach einer umfangreichen Gitarristensuche, stellte man fest , dass es zu dritt doch am besten klappt. Nach einer kurzen Auszeit vom Frühjahr ´00 bis Februar ´01, gibt es Monte Zaggi (erstmals unter diesem Namen) wieder. Ende ´01 dann Kulturpreisträger der LKJ Sachsen (bester musikalischer Beitrag) und Vorband von KungFu. 2002 trennten sich dann die Wege der 3 Musiker. Während Tino und Leo die Band "Dainty" gründeten, widmete sich Marko seiner Band "Mentha piperita" bei der Leo auch hin und wieder als Gastmusiker sowohl Live als auch bei Aufnahmen zur Verfügung stand. Beide Formationen haben seitdem mehrere Tonträger auf den Markt gebracht.

Die Musik ist im Groben als Pop/Rock zu bezeichnen, die große Liedauswahl hat aber auch zeitweise jazzige oder Hardrockstücke auf Lager, also im Prinzip fast alles was uns Spaß macht, von lustigen Liedern mit eingängigen "Mitsingrefrains" über "herzerweichende" Balladen bis hin zu nachdenklichen Stücken. Insgesamt umfasst ihr Repertoire momentan rund 40-50 Eigenkompositionen. 
                


die Musiker


Marko Gitarre/Gesang/Keys >

Tino Bass/Bg-Gesang >

Leo Schlagzeug/Bg-Gesang >